Donnerstag, 31. März 2011

Brasilien / Nordeste do Brasil

21.10.2010:
Unser Plan: Wir fliegen mit der TAP Airlines von Zürich via Lisboa nach Fortaleza, wo wir die erste Wochen bleiben werden. Danach geht es nach Lust und Laune über ca. 2000 km südwärts nach Salvador de Bahia. Von hier erfolgt dann der Flug zurück nach Zürich.
 

Mittwoch, 30. März 2011

Caipirinha - Nationalgetränk von Brasilien

14.02.2011:
Cachaça, Zuckerrohrschnaps, wird für den in Brasilien beliebten Caipirinha Cocktail verwendet. Die abgebildete Flasche Ypióca Ouro hat mir Heinz vor wenigen Tagen aus Brasilien mitgebracht. Wir sollen in Fortaleza die Zubereitung lernen und danach erst die Flasche zuhause öffnen. Okay, no problem.

Dienstag, 29. März 2011

Fortaleza City

15.02.2011:
Fortaleza hat 2.5 Millionen Einwohner und ist die Hauptstadt des Staates Ceará, im Nordosten von Brasilien. Die Sandstrände entlang der City sind ziemlich trostlos, heiss und trocken. Für Badeferien geht man deshalb an die Praia do Futuro, 15 km ausserhalb dem Zentrum. (siehe Blog)

Montag, 28. März 2011

Fortaleza Praia do Futuro I

16.02.2011:
Wunderschöne 'barracas' an der Praia do Futuro.
Die Fotos in der Mitte zeigen eine Forró-Band 






Sonntag, 27. März 2011

Fortaleza Praia do Futuro II - Hotel Vila Galé

18.02.2011:
Das Hotel Vila Galé liegt an der Praia do Futuro, 15 km ausserhalb Fortaleza Centro. Hier verbringen wir die ersten 7 Tage unserer Brasilien-Reise.






Samstag, 26. März 2011

Natal im Staat Rio Grande do Norte

26.02.2011:
Natal bedeutet auf deutsch Weihnachten, und so fuehlt man sich auch hier in den Tropen. Natal wurde am 25. Dezember 1599 von den Portugiesen gegründet und deshalb sind die 3 Könige das leuchtende Symbol der Stadt. Von 1633 bis 1654 wurde Natal von den Holländern besetzt und hiess deshalb vorübergehend Neu-Amsterdam.

Wir sind seit 4 Tagen in Natal, einer wunderschoenen Stadt am Strand. Uns gefaellt es hier sehr gut weshalb wir uns entschieden haben, eine Wohnung zu mieten und bis nach dem Carneval, d.h. 10 Maerz, hier zu bleiben. Die Menschen sind hier sehr liebenswuerdig. Wir sind super-positiv ueberrascht.

Reis magos - die heiligen Könige - wie heissen sie schon wieder ... ? C-M-B

Freitag, 25. März 2011

Natal - Praia de Ponta Negra

02.03.2011:
Wir wohnen jetzt in einem wunderschönen Apartment mit Blick auf die tolle Praia de Ponta Negra. Es macht riesig Spass hier auf die Gasse zu gehen und in den einfachen Läden einzukaufen.
Die Musik und der Tanz 'Forro' stammt aus dieser Region, d.h. dem Nordosten von Brasilien.

Forrotanz aus Youtube bitte klicken

Praia de Ponta Negra mit dem Wahrzeichen Morro do Careca (Sanddüne von Careca)



Abendstimmung in Natal an der Praia de Ponta Negra
Im Hintergrund das Wahrzeichen von Natal, Morro do Careca. (Sanddünen von Careca)



Natal Hotelpool Visual Praia mit Sicht auf Morro do Careca

Donnerstag, 24. März 2011

Musik am Strand - zum Ausflippen!

08.03.2011:
Etwas vom Grössten in Brasilien ist die vielfältige Musik. Die Verkäufer von CD's haben ihre Schubkarren mit gewaltigen Boxen bestückt und machen den ganzen Tag lang mit ihrer Musik den Strand unsicher. Wer Brasilien liebt der mag auch deren Sound!! And we love it!
Den absoluten 2011-er Hit haben wir beim abgebildeten Transvestiten oder was auch immer er ist, gekauft. Er unterhält alle Leute und als Mann muss man aufpassen, dass er einem nicht den salzigen Rücken abküsst. Wähh!

Diesen Song unbedingt anhören, ich flipp total aus bei dieser Musik und die Melodie verfolgt mich Tag und Nacht und Susanne amüsiert sich darüber...



Klick um den Forro Song 'Minha mulher não deixe não' zu geniessen!!







abwarten

Dienstag, 22. März 2011

Futebol na Praia de Ponta Negra, Natal

04.03.2011:
Solche Ballkünstler gibt es nur an den Stränden von Brasilien zu bewundern. Sie sind die echten Weltmeister!
You can see such football artists only on the beaches in Brasil. They are the real world champions!


Sonntag, 20. März 2011

Churrascaria - und wo ist wer?

13.03.2011:
In den weit verbreiteten Churrascarias wird gegrilltes Rindfleisch, Lamm, Fisch, Poulet, Schweinefleisch (carne de suína), Schinken, oder ANANAS am Tisch direkt von einem Bratspiess hauchdünn abgeschnitten. Dazu gibt es vom Buffet 1000 Köstlichkeiten.

Die Schwierigkeit für uns Schweizer-Touris liegt darin, das richtige Stück auszuwählen. Da nützen die besten Sprachkenntnisse wenig: Picanha ist manchmal zwar schön rosig, aber trotzdem unangenehm zäh.
Übersetzung der Rindfleisch Grills:
Picanha - Rumpsteak bzw. contra filé, faux-filet - Sirloin
File Mignon - Filet - Tenderloin

Bild: Unsere netten Wohnungsnachbarn Manuela und Luca aus Roma beim gemeinsamen Churrascaria-Schmaus in Ponta Negra.
Pic: Our nice neighbours in Ponta Negra, Manuela and Luca from Rome, Italy. We are having a fine churrascaria-dinner together in Ponta Negra.



Where is who? - Wo ist wer?

Donnerstag, 17. März 2011

Grösster Cashew-Baum der Welt

17.03.2011:
In Pirangi steht der grösste Cashew-Baum der Welt. Seine Fläche beträgt über 10'000 m2. Auf den Bildern sieht man einen Ausschnitt der Baumkrone, eine Muster-Cashewnuss, den Baumstamm und ein Teil des Dickichts des Baumes.
Der Baum wurde 1888 von einem Fischer gepflanzt und kann bis 400 Jahre alt werden. Er trägt immer noch Früchte. (Cashews)